Mit 31 Personen im Parlament und im Schweizerhaus
Der erste Betriebsausflug des Jahres 2024 fand am Donnerstag, 4. Juli 2024, statt und hatte das Österreichische Parlament zum Ziel. Die Begrüßung im SPÖ-Parlamentsklub erfolgte durch den ehemaligen Gesundheitsminister Alois Stöger, der die erkrankte NR-Abgeordnete Elisabeth Feichtinger aus Altmünster vertrat.
Nach einer kurzen Erklärung des Parlamentarismus und der anstehenden Entscheidungen durch NR Stöger erfuhren wir von NR Michael Seemayer, wie viele Nationalratsabgeordnete die Arbeitnehmer*innen in Relation zu anderen Berufsgruppen eigentlich haben müssten: Statt aktuell 12 Abgeordneten müssten es je nach Berufsgruppe eigentlich bis zu 7.000 sein.....
Nach der geführten Tour durch das "Hohe Haus", bei der der u.a. die Säulenhalle, der alte Plenarsaal und der Bundesratssaal besichtigt wurden, konnten wir rund eine Stunde lang den Wortmeldungen einiger Abgeordneter von der Galerie aus folgen.
Im Anschluss folgte ein kurzer Fußmarsch durch den Volksgarten mit einer Einkehr in der Meierei und weiter durch die Hofburg zum Stephansplatz. Nach etwas Zeit zur freien Verfügung im Herzen Wiens ging es mit der U-Bahn in den Prater, wo bei Stelze, Hirtenspieß und sonstigen Köstlichkeiten der Ausflug seinen Ausklang fand.