Bei dem schweren Unwetter am 2. Juli 2016, bei dem Lindach und Teile Laakirchens aufgrund heftiger Regenfälle überflutet wurden, habe auch einige Gemeindebedienstete teils massive Sachschäden erlitten.

Im Rahmen der von der Personalvertretung ins Leben gerufenen Hochwasserhilfe "KollegInnen helfen KollegInnen" können Bedienstete und sonstige Personen den betroffenen Kolleginnen und Kollegen durch eine Spende finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Die Schäden sind zum Teil enorm und bewegen sich in Summe bei weit über 100.000 Euro, die nur zu einem kleinen Teil von einer Versicherung gedeckt sind.

Als Startbetrag hat die Personalvertretung 1.000 Euro gespendet, bereits in den ersten 24 Stunden sind noch einmal 500 Euro von hilfsbereiten Aktiven und Pensionisten gespendet worden. Möglichkeiten zur Spende gibt es in der Personalvertretung bei Jürgen Dopf und im Bürgerservice bei Sabrina Ostermann, sowie mittels Überweisung auf das Konto PV Laakirchen, Kennwort "Hochwasserhilfe", IBAN AT66 3451 0000 0812 4257.

Gewerkschaftsmitglieder erhalten unbürokratisch Unterstützung, indem nur mehr das bereits vorausgefüllte Schadensformular mit ungefährer Schadenshöhe und Unterschrift versehen werden muss. Die Mittel aus dem ÖGB-Katastrophenfonds wurden von unserer Gewerkschaft younion in Summe verdreifacht.